K l a u s K a u k e r

Freitag, 10. August 2012

Kleiner Surftipp

Die etwas andere Gehörbildung: Wie weit kommen meine Ohren?

4 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Ich hab den Test schonmal gemacht und kann mich dran erinnern, dass ich in dem ersten Test relativ gut abgeschnitten habe (nur ne Vermutung, aber ich bin Gitarrist, und beim Stimmen macht man ja nichts anderes). Im anderen Test dagegen war ich glaub ich nicht so gut...daher meine ich bzw. HOFFE ich, dass ich deshalb kein unmusikalischer Mensch bin ;-)

So jetzt habe ich den test nochmal gemacht und dreimal 1,05...das enttäuscht mich ein wenig. Beim letzten mal war ich auf jeden Fall unter 0... schade.
Das erklärt aber auch warum meine Gitarre in letzter Zeit so verstimmt klingt;-)

So einen Versuch mach ich noch...0,825 schon besser.
Mir ist da jetzt auch was aufgefallen: wenn der zweite Ton höher ist, hör ich das besser. Und wenn ich bei den geringeren Hz Zahlen absolut keinen Unterschied hören konnte, habe ich nun immer tiefer geklickt und das war meistens richtig. Irgendeine Erklärung?

10. August 2012 um 19:17  
Anonymous Anonym meinte...

unter 1 natürlich...nicht unter 0...das würde ja bedeuten, dass ich einen Unterschied hören würde, auch wenn es keinen gibt

11. August 2012 um 00:38  
Anonymous Lucy meinte...

Hallo,
ich kann mich meinem Vorgänger in den meisten Punkten
anschließen, mein bestes Ergebnis war bisher 0,43125 Hz...

Vielleicht war das mit dem tiefer meist richtig Zufall
oder es liegt daran, wie es mir oft passiert,
dass du den jeweils 2. Ton mit dem vorherigen 2. vergleichst
und den gleichbleibenden ausblendest, dadurch vergleicht
man ja eigentlich den doppelten Frequenzunterschied,
wenn nun also mehrmals hintereinander tiefer kommt,
hört man, dass es gleichbleibt,
ein Wechsel nach oben fällt aber natürlich sofort auf...

lG Lucy

19. August 2012 um 07:12  
Anonymous Anonym meinte...

Beim ersten Mal 4,2 GHz, "normal". Entspricht auch meiner persönlichen Einschätzung aus dem richtigen Leben, Melodien nicht so leicht raushören zu können.

beim zweiten anlauf waren es schon 1,8, das ist doch ein prima Ergebnis für einen Normalo.

Nettes Tool!

Danke für den Tip

Diane

19. August 2012 um 13:01  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite