K l a u s K a u k e r

Dienstag, 24. April 2012

Cannot Wait for DSDS Titelsong


Hier ist er nun! Der Song, der allen Kriterien eines typischen DSDS-Siegertitels entspricht:

Deejay Dieter - Cannot Wait For You



Der eigentliche DSDS-Siegertitel 2012 heißt übrigens Don't Think About Me.
Das "not" in "Don't" habe ich also schon mal richtig vorher gesehen.

Nun aber die Frage, erlaubt der Titel schon Rückschlüsse auf das musikalische?
Es ist imho ein ziemlich untypischer Bohlentitel, weil ich mir diesen Satz nicht so einfach als Hook für einen Refrain vorstellen kann. Keine Silbe läd so wirklich dazu ein, lang gezogen gesungen zu werden.
Das "You" in meinem Song ist zwar ebenfalls etwas unpraktisch; Pietro und Sarah haben aber in der letzten Staffel gelernt, spitze und dunkle Vokale etwas an das "a" anzupassen und damit sanglicher zu machen. Mal schauen, ob das Daniele und Luca auch gelingt.

Etwa doch wieder was langsames?
Ich habe immer gedacht, die DSDS-Siegertitel werden auch nach dem Kriterium bestimmt, dass sie eine subtile Aufforderung zum Anrufen beinhalten: Call My Name -> "RUF für MICH an" Now Or Never -> "Du musst JETZT ODER NIE für mich anrufen" - Cannot Wait For You -> "Ich KANN NICHT mehr DARAUF WARTEN, dass Du für mich anrufst"

Der nun veröffentlichte Titel passt leider so gar nicht in diese Theorie. "Don't think about me" klingt ja sowas von passiv und in sich gekehrt, dass es mich nicht wundern würde, wenn es musikalisch wieder in Richtung einer Ballade geht - wie auch immer - hoffen wir wenigstens, dass die Zuschauer dadurch etwas passiver mit ihrem Telefonhörer umgehen.

Gruß

15 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Schöner Song - Klingt auch nach ESC. Beerbst Du Herrn Siegel? :-D

24. April 2012 um 19:18  
Blogger Klaus meinte...

was auch immer die Zukunft bringt aber eher nee.

24. April 2012 um 19:30  
Anonymous Anonym meinte...

Der Song ist scheiße. Ein besseres Kompliment hab ich grad nicht.

24. April 2012 um 23:10  
Anonymous Anonym meinte...

einen "richtigen" saltus duriusculus hab ich jetzt nicht gehört. viele ungewöhnliche sprünge (meist reine quinten und eine kleine Sexte (diese allerdings als sprung nach oben und nicht nach unten)aber das was ich mir unter nem saltus d. vorstelle ist sowas wie ein verminderter quint sprung nach unten
und ich hab soeben mal wikipedia bemüht und das gibt mir recht. allerdings kanns auch ne sexte oder sebtime oder so sein.
du springst ja meistens nach oben

24. April 2012 um 23:28  
Blogger Klaus meinte...

Gut, dass Du es ansprichst. Als Mittel der "exclamatio" steht der saltus duriusculus durch seinen "etwas harten Sprung" für den Ausdruck von Schmerz.

Ob hoch oder runter, spielt meines Wissens keine Rolle. Die Quinte sowie die Oktave galten sicherlich noch nie als Dissonanz (was die Sexte nicht von sich behaupten kann).
Auf der einen Seite findet man vielleicht keinen einzigen saltus duriusculus.. auf der anderen Seite verspürt so mancher beim Hören der Melodie trotzdem ein wenig Schmerz..*g*

24. April 2012 um 23:55  
Anonymous Anonym meinte...

ich bin auf dem gebiet auch kein fachmann. wir hatten das nur grad im unterricht besprochen und ich wollt nur kurz mal mit etwas halbwissen rumprollen.
das stimmt, einige werden leiden, auch wenn das bestimmt (im falle von bohlen) keine absicht ist ;-)

am nervigsten finde ich übrigens diese ätzenden viertel im klavier. hört sich echt wunderbar schrecklich an.

25. April 2012 um 00:07  
Anonymous Anonym meinte...

p.s. ich dachte der halftime refrain wäre schon ausgestorben. ich hab den irgendwie vermisst

25. April 2012 um 00:08  
Blogger Klaus meinte...

Ich wende den Begriff hier in einem völlig untypischen (unpassenden?) Kontext an, sodass ihn praktisch jeder so auslegen kann, wie er will. Ich will Dein Wissen überhaupt nicht zu einem Halbwissen degradieren; da wir es hier nicht mit einem Barock-Stück zu tun haben, müssen wir es nicht so genau nehmen.

Der Refrain ist hauptsächlich an Pietro Lombardi - Call My Name aus dem letzten Jahr angelehnt.
Die Klavierviertel kommen nicht in erster Linie von Bohlen - auf YouTube haben's schon einige heraus bekommen.

Was für Musik hörst/machst Du?
Gruß
Klaus

25. April 2012 um 00:33  
Anonymous Anonym meinte...

Hi Klaus,

da krieg ich Gänsehaut (oder Elefantenpickel wie mein Freund Bohlen immer so schön sagt:-);
aber nicht weil`s so schön ist, brrrrr.....

Handwerklich typisch Bohlen, die Klavierviertel erinnern mich an "I gotta feeling....Black eyed peas", die haben aber originellere Akkordsprünge, zwischendurch ne kleine Prise David Guetta, ein bisschen Jason Derulo (natürlich ohne den dreien nahe treten zu wollen).
Und dann dieses dezente Autotune....
Sag mal, arbeitest du heimlich für Dieter und hast es uns nur noch nicht verraten?
Und wirklch nett ist, dass du die Noten für die einfach gestrickten Bohlen-Jünger einen halben Ton nach oben transponiert hast - wer will schon ständig auf den schwarzen Tasten spielen...:-)
So hat`s Dieter dann auch leichter bei dir zu kopieren.

Jetzt aber mal Spass beiseite:
du hast echt Einfälle, was du alles mit deiner Tagesfreizeit anfängst.....tsts.

Grüße aus dem Süden

Holger

25. April 2012 um 09:17  
Blogger Klaus meinte...

Danke Holger,

richtig, die Ähnlichkeiten zu den Black Eyed Peas sind auch da, allerdings hatte noch nen anderen Künstler im Sinn.. höhö

Joa, die Notentransponierung bot sich aus zwei Gründen an. Zum einen wird am Ende eh nach G-Dur gerückt und zum anderen würde sich im Fall von Gb-Dur nur die Vorzeichnung, nicht aber der Notenbild ändern. Wer es also lieber in Gb spielt, muss sich einfach andere Vorzeichen denken.

Für Bohlen arbeite ich (leider) nicht. Erstmal würde ich da bestimmt gut verdienen und ich würde mit meinem musikalischen Einfluss auf die Popkultur verantwortungsbewusster umgehen.

Gruß
Klaus

25. April 2012 um 09:29  
Anonymous Anonym meinte...

ich höre und mache sehr viel musik. im weitesten sinne pop (wobei da auch ein hauch jazz dabei ist)...im prinzip also das, was der volksmund nicht als klassik beschreiben würde.

aber zur zeit stehe ich sehr auf diese "live arrangements" die auf youtube kursieren. die kommen auf sachen... da bin ich immer wieder überrascht.
http://www.youtube.com/watch?v=nsqh9jHkHlM
das spiegelt sicher ein großes spektrum meines musikgeschmacks wieder.
Es ist groovey, es ist komplex, man findet immer wieder was neues und trotzdem ist es pop.. genial

ich steh aber auch auf einfache musik.. mit 7(oder so) habe ich mir mal eine cd von modern talking gekauft..

25. April 2012 um 11:39  
Anonymous manuel meinte...

Echt trashig und mit genügend Effekten versehen - schaue kein DSDS, aber hätte ich das Lied im Radio gehört, hätte ich daran gedacht. Wobei mir auffiel, dass der Gesang anfangs arg tief runterging. Macht das der Bohlen wirklich so? Vom Gefühl her würd ich sagen, er lässt sie mit der Stimme eher hochgehen. Aber das ist jetzt arg subjektiv und nicht recherchiert :-) Danke für Deine interessanten Beiträge!

27. April 2012 um 17:03  
Blogger Klaus meinte...

wow danke für den link - das ist phänomenal!!

30. April 2012 um 11:18  
Anonymous Anonym meinte...

Ist doch logisch, dass Luca gewonnen hat. Daniele ist speziell genug, um auch ohne Titel ein paar Platten zu verkaufen. So kann man noch mehr Gewinn rausholen.

1. Mai 2012 um 09:35  
Blogger Klaus meinte...

joa kann sein, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Ich fand es nur sehr witzig, wie man Daniele dieses Rockerimage zu geben versucht, indem man ihn etwas dreckiger singen lässt und statt Klavier ein paar verzerrte E-Gitarren Sounds reinmischt- wuHUU

1. Mai 2012 um 10:01  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite