K l a u s K a u k e r

Samstag, 10. März 2012

Cebit - Ich bin dann mal in der Cloud

Ich bin ja jetzt eh nicht Teil der eigentlichen Cebit-Zielgruppe. Hätte ich eine Firma mit so 10 bis 100 Angestellten, hätte ich gestern vermutlich den ein oder anderen Deal ausgehandelt. Ich als vermutlich einziger Künstler unter den Cebit-Besuchern war eher so etwas wie ein Tourist, der sich von manchem Produkt, von mancher Demo etwas Inspiration mitnimmt.
Es gab einige interessante Forschungsprojekte zum Thema Computer Interaktion - beispielsweise ein touchsensitiver Fußboden, der überraschend genau meine Schwerpunktverlagerung (anhand meines Solenabdruckes) erkennt oder eine Software, die ein Bild analysiert und eine dazu passende Musik abspielt.
Davon abgesehen, war für mich die Art und Weise der Vorträge am interessantesten (weniger der Inhalt). Hier hat Microsoft im Puncto Armesligkeit klar den Vogel abgeschossen.

Microsoft - wie erbärmlich war das denn?
Zwei Präsentatoren, die mit schlechten, einstudierten Witzen und unbeholfenen Entertainment-Floskeln versuchen, Kinect für den Businesseinsatz schmackhaft zu machen. Aber das ist noch nicht alles; die Moderatoren teilten sich die Bühne mit einer Jazzcombo, die live einen Tusch spielt, wenn das neue Windows 8 dem Anwender die Installation veralteter Software untersagt.
Aus dem Kopf zitiert: "In meinem MediaCenter programmiere ich meinen Rekorder so, dass er mir wöchentlich den, und ich hoffe die Band setzt jetzt ein, Tatort aufnimmt." Die Band hat tatsächlich eingesetzt, ich hätte spätestens zu diesem Zeitpunkt meine Drums zusammengepackt.

Alles in die Cloud
Faktisch ist die Cloud doch nichts weiter als ein Server (evtl. auch zwei drei mit dynamischer Speicherzuweisung), der meine Daten und meinetwegen noch einige Webanwendungen/Services bereit hält. Warum wird die Cloud so dermaßen abgefeiert, als wäre sie der neue Heiland, der Weltfrieden über die Menschheit bringt? Aus dem Kopf zitiert: "Versuchen Sie mal, die vier Gigabyte, die Sie nicht mehr brauchen, bei Saturn wieder zurückzugeben - das funktioniert nicht!" (tatsächlich haben einige Zuschauer müde gegrinst). Was E-Mails, Kalender und Kontakte betrifft, ist die Cloud schon längst in meinem Alltag angekommen. Für mich irgendwie keine Revolution. Die Kirche muss aus meiner Sicht kein drittes vatikanisches Konzil einberufen.

Hauptsache Securities und Absperrzäune
Leider habe ich alle musikbezogenen Panels verpasst, die waren nämlich einen Tag vorher mit durchaus interessanten Themen zur Zukunft der Musik. Cebit Sounds hat einige Bands auftreten lassen. Die Bands waren extrem gut! Es gab einen fetten Sound, Absperrzäune, welche die Groupies von der Bühne abhielten sowie Securities, die dafür sorgten, dass kein Groupie über jene klettert, um auf die Bühne zu stürmen. Allerdings hat etwas gefehlt: Publikum.
Ich habe noch nie ein so professionelles Konzert gesehen, dem derart wenig (nämlich keine) Beachtung geschenkt wurde. Ich kenne so manches Kunstwerk, bei welchem einem auf eindrucksvolle Weise das Lachen im Hals stecken bleibt, aber der Cebit Sounds muss man das erstmal nachmachen.

Fazit
Alles in allem ein sehr unterhaltsamer, bunter Messetag. Es gibt eben immer viel zu sehen und viele Überraschungen. Nächstes Jahr bin ich wieder am Start, dann hoffentlich auch zu den Musik-Panels.



Flattr this

Danke fürs Flattrn - ich bin Euch für Euren Support sehr dankbar.
Bitte votet beim WebVideoPreis für mich.

Wie ist Eure Meinung zur Cloud? War jemand von Euch auch schon mal auf der Cebit?
Gruß
Klaus

5 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Ich persönlich finde die Cloud sehr gefährlich. Ich möchte nicht, das all meine Daten irgendwo im Netz herumschwirren bzw. herumliegen. Wenn die Betreiber mir Serverplatz in Form einer Cloud zur Verfügung stellen, bei dem ich meine Daten verschlüsseln kann, fände ich das ok. Aber das machen die nicht. Und warum nicht? Etwa weil sie genau wissen wollen was ich da für Daten hochlade? Was soll sonst das Interesse der Cloud-Betreiber sein. Schließlich kostet Serverplatz auch Geld.

12. März 2012 um 00:24  
Blogger Annerledes meinte...

Hallo, Klaus,

ich wollte Dir sowieso schon mal schreiben, weil Du für mich eine spannende Entdeckung auf Youtube warst, und ich auch Deine Homepage gut gelungen finde. Aber zuerst zu Cloud und Cebit:

Cloud ist nichts weiter als ein Buzz-Word. Ich befasse mich seit ca. 1975 mit Geräten, die rechnen können bzw. programmierbar sind. Und seitdem habe ich soviele Trends, soviele Metaphern, soviele selbst damals nur angeblich neue Techniken gesehen, daß mich so ein Gerede heute völlig kalt läßt :) Ich teile Deine Einschätzung, daß die Cloud nichts ist, was wir nicht schon seit Jahren kennen. Nur der Begriff ist neu und die Versuche, ihn in klingende Münze zu verwandeln.

Auf der Cebit war ich zweimal, das ist fast fünfzehn Jahre her. Damals war das toll, man sah Sachen als Erster, eine ganze Weile bevor sie in der Presse breitgetreten wurden. Und man konnte mit den Gründern kleiner "Computerfirmen" sprechen, Erfahrungen und Einschätzungen austauschen. Das könnte auch heute noch ein Grund sein, dorthin zu fahren. Mir wäre allerdings der Aufwand und die Hektik zu groß, denn man kann ja heutzutage über's Internet so schnell alles in Erfahrung bringen, daß man keinen Vorsprung mehr dadurch hat, daß man vor Ort ist. Allerdings fahre ich auf die Musikmesse in Frankfurt am 24.03.2012, denn Gitarren anzufassen ist mir die Reise und den Aufwand wert :)

Ja, und dann noch zu Deinen Videos: Supercool! Die älteren vielleicht noch nicht ganz so ausgereift und stilsicher, aber Deine neueren Videos... Mir fällt kein anderes Wort als cool ein. Was ich toll finde an Deiner Art vorzutragen (und zu denken???), das ist diese Unaufgeregtheit. Sie erlaubt Dir, die Dinge in aller Ruhe zu betrachten, darüber zu reflektieren und ein Statement abzugeben. Du analysierst vorurteilsfrei und ohne dümmliche Hetze. Und Du bringst die Dinge auf den Punkt, um den es Dir geht. Klasse!

Ich bin 55, meine Tochter ist 14, und wir beide finden Deine Videos superspannend und unterhaltsam.

Vielen Dank dafür, alles Gute und viel Erfolg weiterhin,


Hartmut

13. März 2012 um 12:06  
Blogger Klaus meinte...

Ich bin auch selbst immer wieder überrascht, wie breitgefächert mein Publikum ist. Netterweise bin ich auf der Musikmesse in Frankfurt auch mal angesprochen worden :-)
Freut mich, dass Euch meine Videos gefallen - Eure Unterstützung sorgt dafür, dass weitere Videos folgen.

Viele Grüße
Klaus

23. März 2012 um 18:07  
Blogger knuspermagier meinte...

Ha, wusste ich doch, dass ich dich gesehen hab!

Du hast nach dem Social-Reading-Kram (oder vielleicht auch schon währenddessen) da in dem C3 Conference-Bereich gesessen, nich?

:D

28. März 2012 um 16:00  
Blogger Klaus meinte...

Oh ja, da war ich und ich war tot müde *g* - wie hat es Dir gefallen?

6. April 2012 um 15:37  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite