K l a u s K a u k e r

Donnerstag, 26. Januar 2012

Neuer Song & 1Live & WDR

Nach gefühlt hundert Jahren ist es endlich mal wieder an der Zeit, diese Seite um eine neue Komposition zu erweitern:


Wie gefällt Euch der Song?

Mein Videobeitrag macht weiter ordentlich die Runde - hab' heute morgen bei 1Live ein Interview gegeben. Heute abend gibt es im WDR-Fernsehen (Aktuelle Stunde oder in der Lokalzeit Ruhr) noch ein Fernsehinterview.

10 Kommentare:

Anonymous Willy Loman meinte...

Hallo Klaus Kauker, gerade eben habe ich den Beitrag in der 'Aktuellen Stunde' im WDR gesehen. Ich dachte nur, "aha, also nicht getrickst, sondern getechnikt". ;-) Ich habe den Beitrag über meinen DVB-T-Stick aufgezeichnet.

Die Geschichte hat ja doch gewisse Wellen geschlagen. Erst FKTV, dann SPON, jetzt 1LIVE und WDR-Fernsehen. Übrigens, das auf SPON verlinkte Video mit dem Zusammenschnitt der Musikdarbietung ist mittlerweile gesperrt.

Dein Song 'All I Need To Fly' gefällt mir richtig gut. Sehr funky. Ich musiziere ein wenig als Hobby mit einem Audiosequenzer und mit Hilfe von Sampling-CDs für akustische Instrumente, aber ein so grooviger Song gelingt mir selten. Sehr schön.

26. Januar 2012 um 19:23  
Anonymous Anonym meinte...

Hallo Klaus,

ich weiß ja nicht so recht:
so richtig warm werde ich mit dem Song nicht, der Gesang in Strophe und Refrain hört sich ein bisschen nach Schuhkartonaufnahme an. Ist das Absicht? Wahrscheinlich schon, wieso dann in der Bridge gleich so viel Hall/Reverb? Der ganze Gesangspart hat meiner Ansicht nach zu wenig "Druck" bzw. Kompression. Der ganze Song könnte von der Tonhöhe mE fast eine Terz höher vertragen.
Bass und Schlagzeug sind toll (die Cowbell im Intro ist wohl Geschmackssache), die B3/Hammond/Orgel klingt für meinen Geschmack aber viel zu synthetisch.
Der Übergang Strophe/Refrain zu Bridge ist sehr abrupt (fast schon Stilbruch).

Sorry für die Kritik - ist immer einfacher als selber besser machen ;-) - aber deine Acoustic- Songs (neuer Mensch...) gefallen mir viel besser.

Gruß

Holger

27. Januar 2012 um 09:00  
Blogger Klaus meinte...

@Willy ich hab' den Fernsehbeitrag leider noch nicht gesehen - der Produzent lässt ihn mir aber zukommen.
Ja, das ZDF stellt sich ganz schön quer, keine Ahnung warum - musste auch noch mal zum Nachdrehen kommen, weil der WDR noch Aufnahmen über die Schulter machen musste - ist das Ergebnis denn was geworden?

@Holger
Vielen Dank für die Kritik,
es soll natürlich etwas dreckig, verzerrt klingen - Schuhkarton war allerdings nicht so auf meinem Schirm :-)
Der Hall bzw. Delay im entsprechenden Formteil hat schon seine Gründe. Er unterstützt den inhaltlichen Bruch. Kannst Du Dir vorstellen, worum es thematisch in dem Song geht?

Gruß
Klaus

27. Januar 2012 um 14:59  
Anonymous Fox meinte...

nicht schlecht

27. Januar 2012 um 16:15  
Anonymous Anonym meinte...

Mir gefällt der Song sehr gut! Wahrscheinlich, weil ich eh auf funky Musik steh.
Der textliche Inhalt von Liedern ineressiert mich eher selten...

Und mir gefällt auch sehr, dass hier mal wieder ne Menge passiert auf der Seite! Sehr schön.
Wirds bald eigentlich mal wieder ein paar Workshops geben? Würd mich freuen.

Bis dann,
Anonym

28. Januar 2012 um 12:18  
Blogger Klaus meinte...

Ich fahr' auch ziemlich auf Funk ab. Momentan auf Mamas Gun
Der textliche Inhalt spielt bei mir auch keine große Rolle, deswegen ist er auch auf englisch.
Allerdings brauche ich gute Englisch-Texter für mein Abschlusskonzert an der Uni... falls sich jemand angesprochen fühlt...

Workshops kommen in absehbarer Zeit auch noch - ich muss allerdings ein Thema finden, was mir meine 2000 neuen Abonnenten nicht sofort wieder vergrault *g*

Danke für's Feedback! Ich bin auch immer offen für Workshop-Themen-Vorschläge.

Gruß

28. Januar 2012 um 12:34  
Anonymous Anonym meinte...

Funk ist genial, allerginds gefällt mir "Pop-Funk" ein wenig mehr. Das heißt weniger Dur mit kleiner 7 und tausenden Tensions dafür mehr popige Harmonien..hauptsache es wird groovy!

Zur Zeit haben es mir Void (besonder The Red Cat) und Dirty Loops angetn..weniger Funk aber dafür sehr beeindruckend! Besonders beide Bassisten und Voids Drummer (Andy Fisenden) finde ich genial.

Während ich diesen Kommentar verfasse höre ich gerade Mamas Gun..genial.. popiger Funk würd ich sagen;-)
Besonders gefallen mir gelegentliche old school Effekte wie zum Beispiel beim Adele Cover.. musste an Ghost Busters denken

28. Januar 2012 um 13:11  
Anonymous Anonym meinte...

Der Stil steht dir sehr gut, mach ruhig ma mehr so funk angehauchte sachen:)

29. Januar 2012 um 21:53  
Anonymous Anonym meinte...

Hallo Klaus,

thematisch bzw. textlich habe ich mich mit dem Song nicht beschäftigt, da geht es mir ähnlich wie einigen, die nach mir gepostet haben. Ich selber bin mehr in CCM (Contemporary Christian Music) unterwegs, da ist das thematische doch etwas eingegrenzt :-)

Ich persönlich versuche "inhaltliche Brüche" beim Komponieren zu vermeiden, diese dann in der Produktion auch noch unterstützen?
Na gut, ich geb auch zu, ich arbeite auch noch mit Notenblatt und Bleistift, bei Cubase, Logic und Co. hört es bei mir da auf, wo es über Midi hinausgeht und mit Audio anfängt…

Grüße

Holger

30. Januar 2012 um 09:45  
Anonymous Anonym meinte...

Hi,
hast du eigentlich das Schlagzeug selbst eingespielt?
Mir gefällt die vorgezogene 1 an einigen Stellen. Nur mit dem Dur Akkord in der Bridge (tears go BY), der eigentlich Moll sein müsste komm ich nicht ganz klar. Aber ist wahrscheinlich Absicht.

4. Februar 2012 um 17:37  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite