K l a u s K a u k e r

Mittwoch, 25. Januar 2012

Klaus bei SpiegelOnline

Mein Beitrag zum Superhirn wurde von Spiegel-Online aufgegriffen.

>>Klaus Kauker, ein 24 Jahre alter Student für Komposition an der Folkwang Universität der Künste Essen, hat das Ganze nun als Trick entlarvt. "Ich habe im Internet von dem Supergehör gelesen", sagt er im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Das kam mir als Musiker unglaubwürdig vor."<<
>>In einem siebenminütigen Youtube-Video erklärt der Musikstudent den Trick. Gleich zu Beginn des Stücks musste das Orchester die Komposition etwas verändern: Statt vier Takte wurden sechs Takte gespielt, bevor das eigentliche Motiv begann. Der offensichtliche Grund: Es gibt im Orchester sechs erste Geigen, jeder wird ein Takt zugeordnet.<<
- Hier geht's zum Artikel - sogar mit Video -

7 Kommentare:

Anonymous Max meinte...

Habe den Bericht auf Spiegel.de gelesen. Gute Arbeit. Scheinbar sind nicht nur in der Wissenschaft Hochstapler unterwegs.

25. Januar 2012 um 13:36  
Anonymous Anonym meinte...

Top Meister, weiter so! Dein Beitrag hat mir gefallen.

25. Januar 2012 um 15:05  
Anonymous sammy meinte...

Dein Spiegelbericht - Super !!!
das sieht man wieder, alles gelogen und faule tricks in TV.
Kannst gleich alle Playback und fake Castingshows untersuchen und 50 weitere blender aufdecken....weiter so !!!

25. Januar 2012 um 17:22  
Anonymous gwup | die skeptiker meinte...

Respekt, exzellente Arbeit! (((-; Ein Paradebeispiel dafür, wie kritisches Denken funktioniert, inspiriert - und unheimlich viel Spaß machen kann. (Credits auch von @gwup via Twitter.) Weitermachen!

25. Januar 2012 um 18:31  
Anonymous Anonym meinte...

Spitzenklasse, Klaus! Obwohl ich ein musikalischer Laie bin, fand ich Deinen Youtube-Film sehr gut nachvollziehbar und auch spannend. Prima, vielen Dank dafür. Hätte ich damals nur so einen Musiklehrer wie Dich gehabt....!!

25. Januar 2012 um 18:43  
Anonymous Sascha aus Heidelberg meinte...

Das ist eine prima Leistung, die Du auch gut erläuterst und somit viele vom Irrglauben befreist. Ich bin selbst Hobbymusiker und daher sehr froh über Deinen klärenden Beitrag. Alles Gute !

26. Januar 2012 um 03:04  
Anonymous Adil meinte...

Hi Klaus!
Hab deine Seite mal zufällig gefuden als ich nach einer Gehörübung gesucht habe um mein eigenes Gehör für die Eignungsprüfung zu schulen
Und nun sehe ich dich bei Yahoo.de. war schon witzig wie du das aufgedeckt hast, hammer, hab mich gefreut, mach mal ruhig ein paar mehr lernvideos (obwol viellicht sind ja schon weider ein paar online..wer weiß, war seit der Prüfung nicht mehr auf deiner seite ^^. Also mach weiter so, Rockn Roll und hauste rein
Adil

27. Januar 2012 um 11:42  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite