K l a u s K a u k e r

Sonntag, 13. Juni 2010

WM-Tröte rausfiltern

Die Vuvuzela mag ja zur südafrikanischen Fußballkultur gehören - trotzdem würde ich diesen pausenlosen sonoren Grundton lieber abstellen wenn ich WM gucke.

Dank Equalizer ist das kein Problem. Man kann dem Tröten-Ton etwa 233 Hz zuordnen. Filtern wir diese Frequenz und ein paar der Obertöne (466, 699, 932 Hz) heraus, bleibt von der Vuvuzela nicht mehr viel übrig.
Auf www.surfpoeten.de wird das ganz gut beschrieben (inklusive Hörvergleich).

Ihr müsst den Fernsehton allerdings in den Computer (LineIN) schleusen und eine Software installiert haben, die einen Equalizer bietet (Audacity kostenlos). Wem das zu übel ist, kann im Menü seines Fernsehers mal nach einem Equalizer suchen. Dort sind die Frequenz-Bänder meistens zu breit aber eine Absenkung des Raumes um 300 Hz dürfte trotzdem etwas bringen.

Gruß
Klaus

4 Kommentare:

Anonymous Tobi meinte...

Hallo Klaus,

ist das Filtern mit Audacity überhaupt möglich? Den Equalizer kann ich da ja nur öffnen wenn ich ein Audiofile in die Spur lade. Bei einem Live-Stream weiß ich nicht wie ich den Equalizer öffnen kann...

mfg

Tobi
hg2dx@gmx.net

15. Juni 2010 um 13:24  
Blogger Klaus meinte...

Hi Tobi, danke für das Comment. Kann sein, dass Du recht hast. Ich benutze für System-Audio Eingriffe die Software Audio HiJack (Mac only) in Verbindung mit Soundflower (Mac only). Mit Audacity habe ich eigentlich keine Erfahrung - bin aber davon ausgegangen, dass es das kann.
Kennst Du zufällig einen kostenlosen parametrischen Equalizer für SystemAudio? So etwas müsste es doch irgendwo geben.

15. Juni 2010 um 16:18  
Anonymous Anonym meinte...

Hier ist eine alternative Lösung, aber dafür brauch man anscheinend schon einen Audio-Stream.
http://blog.dieweltistgarnichtso.net/uweseelers-wegfiltern-mit-sox

15. Juni 2010 um 18:08  
Blogger Klaus meinte...

Sox scheint tatsächlich die Software zu sein, mit der das kostenlos geht. Ich habe den Eindruck, dass man auch Live-Ton (mit gerinfügiger Latenz) manipulieren kann. Allerdings scheint es ohne GUI daher zu kommen und bedarf einer gewissen Einarbeitung... :-/

18. Juni 2010 um 17:46  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite