K l a u s K a u k e r

Dienstag, 27. April 2010

Mehrzad rockt doch die Charts

Danke für Eure zahlreichen Stimmen. Ich habe mich auch mit Stairway To Heaven beteiligt. Auch wenn es leider nicht gereicht hat, Mehrzad von Platz 1 fern zu halten, ist durch die Aktion so einiges deutlich geworden. Ich bin gespannt, ob die an DSDS beteiligte Plattenfirma künftig selbst derartige Aktionen startet, um zusätzlichen Profit aus alten Songs zu schlagen.

Mehrzads Song "Don't Believe" (der ursprünglich für Daniel Schuhmacher (DSDS 2009) geschrieben wurde) hat übrigens verblüffende Ähnlichkeiten mit "Bleeding Love" von Leona Lewis (2006):

http://www.youtube.com/watch?v=4W5dYw1eQuM&feature=fvst

Ich könnte diesen Plagiatsvorwurf ja wieder zum Anlass für ein Vergleichsvideo beider Versionen nehmen oder was meint Ihr?

Gruß
Klaus

8 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

gute Idee !!
Da gibt es wieder ne Menge zu lernen - Du kannst das ja so super erklären !

27. April 2010 um 19:50  
Anonymous Martin meinte...

ja, sehe ich ganauso. würde mich auch über ein neues video freuen!

28. April 2010 um 12:59  
Anonymous Anonym meinte...

Du wirst es nicht glauben, ich höre den Song von Mehrzad grade zum ersten Mal. Und was soll ich sagen, er ist wirklich sowas von nichtssagend. Aber was will man von Bohlen & Co. schon anderes erwarten!

Die Idee mit dem Vergleich, so in dem Stile von "Satellite", fänd ich cool. Wobei ich (absoluter Musiklaie) sagen muss, dass dieser Vergleich mit Bleeding Love ganz schön schlimm wäre. Denn ich meine, dass "Bleeding Love" doch etwas emotionalen Tiefgang hat und dieses Mehrzad-Dingen voll an der Oberfläche wabert (sorry, ich kann nichts über Kompositions-Qualität sagen, ich kann nur sagen, was ich bei einem Lied empfinde). Und Mehrzad und Leona Lewis auf eine Stufe zu stellen wäre wirklich SCHLIMM! Vielleicht wäre es dann auch wieder der Mühe nicht wert. Andererseits wäre es aber auch wieder mal schön, ein neues Video von Dir zu sehen!

Weiter so!

Grüße,
Anja

28. April 2010 um 22:59  
Anonymous Anonym meinte...

Ich hätte einen Vergleich der beiden DSDS Finalsongs gut gefunden. Das könnte man ja genauso machen, wie bei dem "Lena vs. Jennifer" Vergleich.
Ich habe mir persönlich die ganze Staffel nicht angesehen und wurde auch eher zum Finale am Fernseher gedrungen. Dennoch fand ich Menowins weitaus komplexer, voller und mitreißender und das auch unabhängig von den TV Bildern, die auf einen wirken. Menowins Version ist in meinen Augen eine durchdachtere und liebevoller gestaltete Komposition.

Allerdings ist es für diesen Videovergleich schon ziemlich spät, denn direkt nach der Ausstrahlung wäre ein solches Video von größerem Interesse.

29. April 2010 um 17:18  
Blogger Klaus meinte...

Das nächste Video kommt bestimmt :-)

Ich finde Anja hat Recht, Bleeding Love ist eine völlig andere Hausnummer.
Ich kann den Plagiatsvorwurf zwar nachvollziehen, muss aber dazu sagen, dass ich das, was Bohlen sich von diesem Vorbild abgekupfert hat, nicht als sonderlich problematisch ansehe.

Menowin und Mehrzad könnte man natürlich relativ gut gegenüber stellen, weil sie ja beide das gleiche Lied gesungen haben. Wer von denen allerdings besser ist, ist wohl hauptsächlich Geschmackssache - da hab' ich nicht wirklich irgendwelche objektiven Anhaltspunkte.

Ich habe mir die Mühe gemacht und "Don't Believe" als relativ einfaches Piano-Arrangement verfasst. Bei Bedarf einfach E-Mail an mich.

29. April 2010 um 19:14  
Anonymous Simon meinte...

Ja, ich will auch dieses Vergleichsvideo! Bin durch den "Satellite"-Vergleich auf Deine Site gestoßen und schaue seitdem regelmäßig vorbei. Du bist der erste, der es geschafft hat, mir diese trockene und wissenschaftliche Seite der Musik (ich sag nur Tonika, Subdominante, Line Progressive etc.) so spannend und interessant zu erklären, dass ich mich mittlerweile auch damit beschäftige (ich spiele nämlich auch Piano).

Freue mich also riesig auf Dein Video!

30. April 2010 um 12:58  
Anonymous Anonym meinte...

Auf jeden fall machen :)

30. April 2010 um 13:52  
Anonymous Marco Minner meinte...

Erstmal Kompliment zu den tollen Videos ;)

Ich selbst (*1989) bin auch Musiker und auch in verschiedensten Bands als Keyboarder, Pianist oder Bassist tätig.

Dem Plagiatsvorwurf der beiden Titel muss ich voll und ganz zustimmen! Das richtig dreiste hört man schon am Anfang! Dieser vollröhrig verzerrte Orgelsound - GENAU wie bei Bleeding in love! Auch die selben Voicings!

Mach das öffentlich!!! :)

Gruß vom Musiker-Kollegen

23. Mai 2010 um 02:01  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite